Lebensretter für Anschar Kreulich (21) aus Gescher gefunden
Der 21-jährige Anschar Kreulich aus Gescher-Hochmoor hat den dringend benötigten Stammzell-/ Knochenmarkspender gefunden, damit er den Kampf gegen die Leukämie gewinnen kann. Der junge Mann hatte das große Glück, dass sein Bruder als Spender in Frage kommt. Im Dezember und Januar fanden insgesamt vier Aktionen im Umkreis von Gescher statt, denn sehr viele Menschen nahmen Anteil an Anschars Schicksal und wollten sich in die Datei der Westdeutschen SpenderZentrale aufnehmen lassen, damit ein passender Spender gefunden werden konnte.
Schlussendlich stimmen die Gewerbemermale seines Bruder mit seinen überein, was die wichtigste Voraussetzung für eine Stammzell-/ Knochenmark-
spende ist.
Einen Spender aus dem direkten Familienumfeld zu finden ist schwieriger als man glaubt. Die größten Chancen bestehen noch bei Geschwisterkindern, doch auch da liegt die Quote grade mal bei 25%.
Die Menschen aus Gescher waren von Anschars Schicksal so sehr berührt, dass sie zahlreich an den Blutspendeterminen und Typisierungsaktionen teilnahmen. Somit steigen die Chancen, dass auch für andere Leukämiepatienten ein passender Spender gefunden werden kann.
Am 14. und 15. Dezember gab es Blutspendetermine mit der Möglichkeit sich typisieren zu lassen in der Rettungswache von Gescher, am 28. Dezember folgte ein Termin in Gescher-Hochmoor, dem Heimatort von Anschar. Insgesamt ließen sich hierbei 393 Menschen in die Datei der Westdeutschen SpenderZentrale aufnehmen. Ein tolles und überwältigendes Ergebnis, das durch das unermüdliche Engagement der Familie Kreulich, Freunden und zahlreichen Helfern zustande gekommen ist.
Im neuen Jahr ging es weiter mit einer Typisierungs-Aktion am 11.01.2010 in der Grundschule von Gescher-Hochmoor.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und wünschen Anschar und seiner Familie alles Gute für die Zukunft!
[26.01.2010]

